Homöopathie


Samuel Hahnemann erkannt, dass viele Heilmittel seiner Zeit zu hoch dosiert waren. Er verdünnte sie daher - und setzte die Arzneimittel einem dynamischen Prozess aus: dem Potenzieren.

 

Nun fand er weiter heraus, dass die Arzneimittel in der potenzierten Form genau das bekämpfen, was sie beim gesunden Menschen anrichten. Das heißt: macht Kaffee wach und steigert die Herztätigkeit ..., so gibt man Kaffee potenziert bei Schlaflosigkeit und Herzschwäche.

 

So sind 3000 Mittel entstanden - und es werden täglich mehr.

Hier gelten die 3 Grundregeln der Homöopathie: Potenzieren, Arzneimittel prüfen und Gleiches mit Gleichem behandeln.

 

Miasmen-Lehre:

Besonders interessant finde ich, dass man Erbinformationen eliminieren kann.

Wenn z. B. die Familie eine große Lungengeschichte hinter sich hat, kann man mit Tuberculinum die Veranlagung

bei Kindern ausschalten. Sie haben nun die Chance, sich ohne die Geschichte ihrer Vorfahren gesund zu entwickeln. Besonders bei Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft ist es sinnvoll, eine dieser Veranlagungen auszuschalten - zum Beispiel mit einer Eugenischen Kur.